Jahreshauptversammlung: Mit Elan ins neue Gartenjahr

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Eitensheim e.V. am Samstag, 25. März 2023. Die erste Vorsitzende Stefanie Paulus gab einen reich bebilderten Rückblick über das vergangene Gartenjahr. Neben lehrreichen Veranstaltungen wie der Kräuterwanderung, dem Rosenschnittkurs oder dem Sommerschnittkurs für Obstbäume und dem traditionellen Adventskranzbinden war der Ortstermin des Landschaftspflegverbands Landkreis Eichstätt (LPV Eichstätt) im Streuobstgarten des Vereins ein Höhepunkt. Für den regelmäßigen Austausch wurde im vergangenen Jahr außerdem der Gartler-Stammtisch ins Leben gerufen, der viermal im Jahr die Möglichkeit zum Fachsimpeln, Ratschen und gemütlichen Beisammensein gibt.

Erfreulich ist auch die stetig wachsende Mitgliederzahl der „Wurmtratzer“, die als Kindergruppe des Vereins bereits fleißig mit anpacken. So konnten sie erneut ihr eigenes Gemüsebeet bestellen, einen acht Meter langen Weidentunnel pflanzen, eine Kräuterwanderung mit Brigitte Zinsmeister unternehmen, Igelhäuser bauen oder beim Besuch des Kürbishofs Hiermeier den Weg der Kerne aus dem Kürbis bis hin zum Kürbiskernöl erleben. Stark waren die Jüngsten auch bei der Apfelernte, bei der über 2,5 Tonnen Äpfel eigenhändig gesammelt und in einer Mosterei zu 1.830 Litern Saft verarbeitet wurden.

Neben dem Nachwuchs stützen weiterhin viele treue Gartenfreunde den Verein, wie die Ehrung langjähriger Mitglieder zeigte. 40-jähriges Jubiläum feiern in diesem Jahr Frau Gerda Jakob, Herr Walter Geck, Herr Anton Meixner und Herr Adolf Schmidt, seit 25 Jahren Mitglied im Verein sind Frau Christine Mögn und Frau Brigitte Rindlbacher.

Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen galt alle Aufmerksamkeit Petra Herbach vom Gartenbauverein Stammham, die von ihrem zertifizierten Naturgarten berichtete. Sie gab umfangreiche Informationen und praktische Tipps zur naturnahen Gestaltung des eigenen Gartens an die Eitensheimer Gartler weiter und zeigte unter anderem zahlreiche Beispiele für geeignete Pflanzen, Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen jeder Garten zu einem naturnahen Paradies für Kinder, Familien, Vögel, Insekten und weitere Gartenbewohner werden kann.