Mit dem Gartenbauverein unterwegs

Etwas weiter in die Region führte der Tagesausflug des Gartenbauvereins in diesem Jahr: Am 21. Mai trafen sich kleine wie große Gartler in Essing, wo Benedikt Sedlmeier kindgerecht die Konstruktion der bekannten Holzbrücke „Tatzlwurm“ und den Ausbau des Kanals erklärte. Die Geschichte der Umgebung wurde durch zahlreiche Fundstücke wie Ammoniten oder steinzeitliche Werkzeuge greifbar. Bei der anschließenden Wanderung durch die Klamm nach Riedenburg begeisterten neben der beeindruckenden Umgebung vor allem die Erläuterungen zur Entstehung des heutigen Naturschutzgebietes mit seinen imposanten Jurafelsen und teils eingestürzten Höhlen. Einen wunderbaren Ausklang fand der Tag mit geselligem Beisammensein und leckerem Essen in der Fasslwirtschaft.