2022

Rückschnitt für Rosenfreunde

Prächtige Rosen in allen Farben und Sorten: Im nahezu märchenhaften Rosengarten von Franz Bernecker in Pollenfeld fielen die Interessierten des Gartenbauvereins Eitensheim in keinen Dornröschenschlaf. Viel zu interessant war das Wissen, das der Rosenexperte weiterzugeben hatte.

Eine kurze Einweisung zur richtigen Düngung, Pflanzung und Pflege durch Pflanzenschutz, dann konnten die 14 Teilnehmer aus Eitensheim Edel-, Beet-, Strauch-, Kletter- und Ramblerrosen sowie Rosenstämmchen bestaunen. Inmitten der Blütenpracht erklärte der Profi die verschiedenen Rosen und deren fachgerechten Schnitt, den er sogleich auch demonstrierte. Immer wieder unterbrochen von interessierten Fragen der Gartenbauer und zahlreichen Tipps des Profis ging das Schneiden zügig voran. Die Rosen von Franz Bernecker wachsen nun noch schöner und in Eitensheim gibt es ein paar Rosenliebhaber mehr.