Hoch-Zeit im Garten

Befestigen Sie ein Kupferband um Ihr Hochbeet, damit die Schnecken sich nicht am Gemüse sattfressen? Hochbeete sind genial – praktisch, rückenschonend, bequem zu pflegen, finden sogar auf Balkon oder Terrasse Platz und versprechen durch ihr Schichtsystem einen hohen Ertrag. Ein paar Tipps und Tricks gibt es aber doch, um dem Hochbeet sein ganzes Können zu entlocken.

Welche, das haben Interessierte beim Gartler-Stammtisch des Gartenbauvereins Eitensheim von Thomas David erfahren. Unter dem Titel „Gärtnern auf hohem Niveau“ erläuterte der Gärtnermeister Grundlegendes für das Anlegen des eigenen Hochbeets, von der Auswahl des Baumaterials über die Höhe bis hin zu verschiedenen Schichtsystemen und geeigneten Erden. Steht das neue Hochbeet, geht es darum, welche Pflanzen sich hier besonders wohlfühlen und gut kombinieren lassen, um das ganze Jahr über frisches Gemüse und Kräuter ernten zu können.

Zahlreiche Fragen und Tipps zum Gemüseanbau im Allgemeinen führten im Anschluss zu einem lebhaften Austausch unter den Anwesenden, aus dem selbst alte Garten-Hasen das eine oder andere mitnehmen konnten. Einem erfolgreichen neuen Gartenjahr steht damit nichts mehr im Wege.