Fleißige Helfer bei der Apfelernte
Die „Wurmtratzer“ haben dieses Jahr auch fleißig bei der Apfelernte mitgeholfen.
Zuerst legten Sie unter den Bäumen Netze aus, damit die vom Baum geschüttelten Äpfel leichter einzusammeln sind. Dann wurden die Bäume kräftig geschüttelt und die Äpfel aus der Baumkrone mit einem langen Haken heruntergeholt. Danach wurden die Äpfel aufgelesen und in die bereitgestellten Säcke eingepackt.
Ob die Kinder dabei mehr Spaß am Schütteln des Apfelbaums, dem Aufsammeln, dem Apfelessen oder Apfelbaumklettern hatten lässt sich nur schwer einschätzen…
Am nächsten Tag ging´s dann mit einigen Eltern nach Seuversholz in die Mosterei. Hier hatten wir das Glück, dass mit den Kindern eine Führung veranstaltet werden konnte. Dabei wurde der ganze Vorgang des Apfelpressens erklärt und die Kinder durften natürlich frischen Apfelsaft probieren. Anschließend wurde der eigene Saft in den abgefüllten Kartons in die Anhänger aufgeladen und es ging zurück nach Eitensheim.
Und damit die Kinder auch wissen, was sie da genau gemacht haben, gab´s als Dankeschön für jeden Helfer einen 5-Liter Karton mit nach Hause.